29-10-2013, 16:46:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-02-2015, 18:42:12 von SmartHome Forum Admin.)
Frage: Was kann ich generell machen, wenn ein Gerät die Verbindung verliert, keine Updates erhält oder sich unlogisch verhält?
Antwort:
Viele Probleme lassen sich auf immer die gleiche Weise beheben. Die Lösungen können einzeln oder in Kombination angewendet werden. Zwischendrin sollte man den Geräten immer einige Stunden zeit geben, um zu ihrem Normalzustand zurückzufinden.
Antwort:
Viele Probleme lassen sich auf immer die gleiche Weise beheben. Die Lösungen können einzeln oder in Kombination angewendet werden. Zwischendrin sollte man den Geräten immer einige Stunden zeit geben, um zu ihrem Normalzustand zurückzufinden.
- Geduld - man sollte nicht neben der Zentrale sitzen und beim ersten Aufleuchten des Funkzeichens auf Fehlersuche gehen. Häufig verschwinden viele Probleme nach wenigen Minuten ganz von selbst.
- Batterien aus dem Gerät entfernen, kurz warten und wieder einlegen - häufig verbindet sich das Gerät dann wieder und die Störung tritt meist nicht wieder auf.
- das Gerät manuell auslösen - Wandsender, Tür- und Fenstersensoren etc. sind zwischen Ereignissen im Tiefschlaf und können dann keine Daten von der Zentrale empfangen. Das manuelle Auslösen des jeweiligen Geräts über den entsprechenden Taster kann Verbindungsprobleme beheben.
- die Batterien austauschen - es kann vorkommen, dass auch neue Batterien bereits entladen sind (durch Lagerung). Billige Batterien haben zudem häufig andere Entladekennlinien. Ein kompletter Austausch der Batterien durch Markenbatterien kann bei unerklärlichen Verbindungsabbrüchen helfen. Vom Einsatz von Akkus wird generell abgeraten, da diese von Anfang an eine zu geringe Spannung liefern.
- die Software updaten - nicht immer ist die Software von Sensoren und Aktoren aktuell. Besonders direkt nach dem Einbinden neuer Geräte. Neue Software für die Geräte wird häufig erst nach vielen Stunden in der RWE SmartHome Software angezeigt. Welche Software für ein bestimmtes Gerät gerade aktuell ist, erfährt man im Forum oder bei der RWE SmartHome Hotline.
- Apps updaten - gibt es Probleme mit einer App, z.B. der Astro-App, muss man die Suche nach einem Update manuell im "Apps & Services"-Bereich anstoßen (es gibt bei diesen Apps kein automatisches Update). Nach erfolgtem Update müssen alle zugehörigen Profile, in denen die Apps verwendet werden, einmal geöffnet und neu gespeichert werden. Erst dann wirken sich die Änderungen und Verbesserungen, die das Update mit sich brachte, auch aus!
- einen Reset des Geräts durchführen - die Methode zum Reset unterscheidet sich von Gerät zu Gerät. Bei Heizkörperthermostaten muss z.B. nach Entnahme der Batterien der Aktionsknopf festgehalten werden, während die Batterien wieder eingelegt werden. Dieser wird nun so lange weiter festgehalten, bis die Signalleuchte mehrfach blinkt. Für alle anderen Geräte ist das Verfahren ähnlich, sollte aber unter Punkt 9 der jeweiligen Anleitung nachgeschlagen werden.
- die Zentrale neustarten - dies ist nur in den allerseltensten Fällen nötig, z.B., wenn sehr viele Geräte die Verbindung verloren haben, die Zentrale nicht mehr reagiert oder ein Fehler sich auch nach tagelanger Fehlersuche aller Logik entzieht. Die Zentrale lässt sich über die RWE SmartHome Software neustarten: "Menü" --> "Einstellungen" --> "Erweiterte Fehlersuche" --> "SmartHome Zentrale neu starten". Sollte dann nicht bald "Booting" im Display der Zentrale angezeigt werden, hilft nur das kurze Trennen der Zentrale vom Strom.
- die PC-Software verwenden - nach allgemeiner Erfahrung funktioniert die RWE SmartHome Software besser, wenn sie fest auf dem PC installiert ist und nicht über den Browser verwendet wird.
Kurze Forenregeln + Netiquette:
- Benutzt bei Fehlern den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt
- Für Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen ist immer genug Zeit!
- Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten.
- "Danke" anklicken, statt "Danke" posten!
- Erst die Suche benutzen und mehrere Begriffe probieren.
- Benutzt bei Fehlern den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt
- Für Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen ist immer genug Zeit!
- Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten.
- "Danke" anklicken, statt "Danke" posten!
- Erst die Suche benutzen und mehrere Begriffe probieren.