21-01-2017, 11:04:50
Auch betroffen von dieser Problematik
Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT
|
24-01-2017, 20:21:15
Ich war von diesem Problem auch betroffen und hatte deshalb auch Samstag mit dem techn. Support telefoniert. Dieser riet mir, die Anlage komplett neu aufzusetzen. Ich hatte zwar nach dem Update die Szenarien alle neu erstellt, die Geräte aber nicht neu eingebunden. Dies sollte ich aber mal versuchen. Ok, zum Glück ist meine Anlage nicht groß. 2 Rolladenschalter, 1 Unterputz-Lichtschalter, 1 Zwischenstecker (innen) 8 Fenstersensoren, 6 Heizkörperthermostate und 4 Rauchmelder mit Langzeitbatterie.
Seit dem habe ich keinen Aussetzer mehr bei der Kommunikation zw. Fenstersensor und Heizkörperthermostat gehabt.
24-01-2017, 21:50:54
Bei mir hat das Zurücksetzen am letzten Freitag gar nichts gebracht. Habe heute innerhalb von 30 min. 6 Fehler an 4 TFS/HKT Paaren für den Support nachstellen können. Nur in einem Raum hats richtig funktioniert.
25-01-2017, 09:21:51
Habe ebenfalls am letzten Wochenende die Zentrale über "Einstellungen / Zentrale zurücksetzen" zurückgesetzt und das ganze System von Neuem aufgebaut. Weil das nichts geholfen hatte, habe ich die SHC auf Werkseinstellungen zurückgestellt und wieder das das ganze System von Neuem aufgebaut. In beiden Fällen wurden alle Endgeräte ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Geholfen haben all diese Bemühungen nicht.
Was die Logdateien anbelangt ist der innogy Support widersprüchlich. Einmal lautet es "Anmerkung am Rande: Die vielmals übersendeten Logdateien der Zentrale helfen hier leider überhaupt nicht weiter, denn darin wird nicht protokolliert ob ein Fenster geöffnet wurde oder eine Heizung die Temperatur absenken soll.", das andere mal wird wegen dieses Fehlers um eine tägliche Übermittlung der Logdateien gebeten.
25-01-2017, 10:21:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-01-2017, 10:49:07 von HansLenz.)
Na ja, die Empfehlung deshalb "komplett neu aufsetzen" ist nix weiter als dokumentierte Hilflosigkeit, die PC-Frickelabteilung lässt grüßen.
Die Verbindung HKT/TFS hat bei mir noch nie 100% zuverlässig funktioniert. Für ein intern lange bekanntes Problem, sprechen schließlich auch die Aussagen alt gedienter RWE-Mitarbeiter, also lasst euch doch nicht durch irgendwelche ahnungslosen Helpdeskler noch zusätzlich eure Zeit stehlen.
25-01-2017, 10:38:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-01-2017, 10:39:36 von Donaudrohne.)
Wenn man bedenkt, was teilweise für haarsträubende Fehlfunktionen geschildert wurden/werden, so ist ein komplettes Neuaufsetzen sicherlich sinnvoll.
Mit den Monaten hat sich herauskristallisiert, dass diejenigen mit den schlimmsten Fehlern meist Migranten waren. Diese Migration scheint von hinten bis vorn komplett schief gegangen zu sein. Um die ganzen durch die Migration verursachten Fehler loszuwerden ist das Neuaufsetzen durchaus ein gutes Mittel. Dennoch stellt es kein Allheilmittel dar, TFS die auch schon unter 1.7 nicht immer zuverlässig waren werden dadurch auch nicht besser. Ich rege mich nach wie vor fast täglich über temporäre Verbindungsverluste verschiedenster Geräte auf.
06-02-2017, 23:20:49
Nur damit dies nicht in Vergessenheit gerät und evtl. jemand meint, mit dem letzten Software-Update wäre das Problem gelöst: MITNICHTEN !
Ich habe immer noch - so wie viele andere User auch berichtet hatten - sporadische Probleme mit der Kombination TFS und HKT. Ca. 1 von 30 Öffnungs-/ Schließungsvorgängen wird bei mir vom TFS mit 3x blinken (angeblich Kommunikationsprobleme) statt 1x blinken signalisiert. In der Folge ist dann meist der HKT nicht abgeregelt (beim Öffnen des TFS) bzw. nicht wieder hochgeregelt (beim Schließen des TFS). Warum schreibe ich hier "meist" ?! In wenigen Fällen war es bei mir so, dass der TFS 3x blinkt und der HKT trotzdem korrekt reagiert hat genau so wie man es erwartet. Und spätestens an dieser Stelle hört mein Anwender-Verständnis für diese Funktionsweise endgültig auf. Hat da jemand der Leser hier evtl. eine Erklärung dafür ?
07-02-2017, 10:35:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-02-2017, 10:57:07 von maxreiner.)
(06-02-2017, 23:20:49)dbolte schrieb: ... Da hatte ich heute früh auch ein "nettes" Erlebnis: Nach dem "Aufräumen" in meinen Szenarien/Zuständen spann die Heizung (konnte die HKT's nicht auf die gewünschte Temperatur einstellen, und das im Winter!). Ich hatte den Eindruck, dass sich irgendein Rest eines gelöschten Szenarios irgendwo eingenistet hat und nun querschießt. Nach etlichen Flüchen auf innogy und zeitweisem Ausschalten der Zentrale stellte ich fest, dass ich doch noch eine Regel übersehen hatte. Weshalb ich das hier erwähne: Nach dem Abschalten der Zentrale funktionierten die HKT's natürlich alle wie gewünscht im Handbetrieb. Dabei stellte ich fest, dass: - ootb-Temperaturprofile offenbar in den HKT's gespeichert sind (habe ich bei 4 Räumen so) - Temperaturprofile in eigenen Szenarien offenbar nicht (1 Raum) - Die Funktion "manuell" der HKT's offenbar nur die intern gespeicherten Profile blockiert, die Zentrale kann das aber überschreiben - Die Verknüpfung zwischen einer Fernbedienung und Zwischensteckern oder UP-Schaltern/Rollladensteuerungen auch ohne Zentrale erhalten bleibt (wobei das sehr hakelig/manchmal erst nach mehreren Versuchen ging). Ein Grund für manche Probleme scheint mir daher zu sein, dass die Kommunikation zwischen den Geräten und der Zentrale, die zwischen den Geräten untereinander und die in den Geräten selbst gespeicherten Abläufe sich mitunter widersprechen bzw. ins Gehege kommen. Da wäre es schon hilfreich, wenn man wenigstens wüsste, was wo genau passiert. Warum ist verdammt nochmal innogy nicht in der Lage, diese Dinge offenzulegen und in Beschreibungen/Bedienungsanweisungen einzubinden? Bei einem System, das einem (zum Glück - sonst wäre es auch sinnlos) doch einige Freiheiten lässt, muss man aber immer genau wissen, was das eigene Tun bewirken kann. Jetzt ist man bei der Fehlersuche immer auf eigene Nachforschungen und Vermutungen angewiesen. Reiner
07-02-2017, 11:40:46
(07-02-2017, 10:35:44)maxreiner schrieb: Weshalb ich das hier erwähne: Nach dem Abschalten der Zentrale funktionierten die HKT's natürlich alle wie gewünscht im Handbetrieb. Dabei stellte ich fest, dass: Das sind aber aus meiner Sicht alles Dinge die wir hier mit freundlicher Unterstützung von Thomas und Michael schon häufig diskutiert haben. (07-02-2017, 10:35:44)maxreiner schrieb: Warum ist verdammt nochmal innogy nicht in der Lage, diese Dinge offenzulegen und in Beschreibungen/Bedienungsanweisungen einzubinden? Da hast du sicher nicht ganz unrecht. Wir, die wir uns hier intensiv tummeln, würden uns sicherlich über ein derartiges sich mit jedem Update dynamisch änderndes Dokument freuen. ABER - wer würde diese xxx-seitige Systembeschreibung über das komplexe Zusammenspiel der Komponenten denn wirklich lesen? Die eine oder andere hier gestellte Frage legt ja sogar mitunter nahe, dass nicht mal der Beipackzettel der einzelnen Geräte gelesen wurde.
Gruß
Michael
07-02-2017, 11:50:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-02-2017, 11:54:03 von CooperCologne.)
@maxreiner ich habe folgendes gerade mal ausprobiert, da man es an den Raumthermostaten gut nachvollziehen kann, weil diese ja im Display den Zeitverlauf mithilfe der Pixelreihen darstellen.
1. OOTB Szenario wird auf Thermostat abgelegt, Pixelreihen werden eingeblendet. 2. 'händisches' Szenario nur mit diversen WENN Zeitpunkt DANN Zieltemperatur Regeln ebenfalls. Sobald man aber in das Szenario auch nur eine Bedingung einbaut, wie z.B. die Abfrage von Zuständen, dann verschwindet der Zeitverlauf vom Thermostat und wird offensichtlich auf die Zentrale verlagert. Das wird also bei den HKTs nicht anders sein. Jetzt vermute ich, dass dann aber eben auch die Absenkung durch die Fenstersensoren nicht mehr richtig geht, weil das Thermostat ja kein Programm mehr hat und nicht 'nachschauen' kann, auf welche Temperatur es zurück schalten soll. Ergo: am besten mit Szenarien 1 und 2 arbeiten und Schaltpunkte über andere Szenarien nur gegensteuern.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected
|
|