01-11-2016, 20:03:36
Vieleicht hat sich dein virtueller Bewohner selbstständig gemacht?
Zeitumstellung
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01-11-2016, 20:14:56
Das hätte bestimmt einer der Bewegungsmelder registriert. Obwohl beim jetzigen Zustand bin ich mir da doch nicht so ganz sicher.
01-11-2016, 20:18:45
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier manuell oder per Patch seitens Innogy in Szenarien eingegriffen wird. Dann hätte man eher den Sommerzeit-Bug patchen können. Ich glaube eher an einen komischen Effekt der buggy Software.
1x Zentrale, 16x Thermostat, 4x Steckdose
01-11-2016, 21:15:01
Es wurden definitiv keine Szenarien mit Absicht durch innogy verändert.
Die Schaltzeiten der Zeitprofile sind aber in einem Format abgespeichert, in das Zeitzone und Sommer/Winterzeit mit einfließen. Beim Verändern der Zeitzone muss man also alle diese Schaltzeiten entsprechend anpassen und neu abspeichern. Und in dieser Umrechnung steht irgendwo ein falsches Vorzeichen, so dass die errechneten neuen Schaltzeiten, die theoretisch, auf lokale Ortszeit umgerechnet, identisch mit denen der vorherigen Zeiteinstellung sein müssten, dies eben nicht mehr sind. (und jetzt bitte keine Fragen, warum das so gemacht wurde. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ...) Das ist dasselbe Thema wie die zweimal jährlich wiederkehrende Frage "Muss ich jetzt die Uhr ne Stunde vor- oder ne Stunde nachstellen?".
01-11-2016, 21:26:17
Also mit anderen Worten ist die jetzt falsch angezeigte Uhrzeit die richtige und bei der nächsten Umstellung auf Sommerzeit die richtige die falsche Uhrzeit. Da hängt es doch bei mir ein bisschen.
01-11-2016, 21:40:35
(01-11-2016, 17:50:56)CooperCologne schrieb:(01-11-2016, 16:04:43)tclv schrieb: ... Aber mal im Ernst, seit ihr es nicht auch leid andauernd die App zu löschen, den Cache zu bereinigen und die Zentrale neu zu starten? ... Wehe den es wird jetzt gefixt, was passiert dann! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
1x Zentrale
4 x Heizkörperthermostate 2x Raumthermostate 8x Zwischenstecker 3x Zwischendimmer 11x Türsensor 2x Rauchmelder 1x Netatmo + 3x Innenmodule 5x Hue Lightstripes
02-11-2016, 06:53:15
Ich möchte kurz mein Vorgehen schildern, da es im Moment so aussieht als würde es funktionieren:
1. Zentrale über App neu gestartet 2. Cache für App gelöscht 3. App deinstalliert 4. App wieder installert Ergebnis: -Systemzeit richtig -Zeitstempel für Protokollierung, wie z. B. Bewegung, richtig -Heizunsgprofile schalten korrekt aber, Darstellung der Heizungsprofile fehlerhaft, d. h. alle um eine Stunde vorgestellt. 5. bei einem Heizungsprofil die Temperatur geändert, gespeicht und anschließend Temperatur wieder zurück gesetzt Ergebnis: -dieses Heizungsprofil schaltet jetzt zur vorgegebenen Zeit, also eine Stunde zu früh -die restlichen Heizungsprofile schalten trotz falscher Zeitangabe zur richtigen Zeit 6. bei allen Heizungsprofilen die Zeiten berichtigt und abgespeichert jetziges Endergebnis -Systemzeit stimmt -Zeiten der Protokollierungen sind richtig -Heizungsprofile werden korrekt dargestellt und schalten zur richtigen Zeit Mal sehen ob es auch so bleibt. Oft ist am nächsten Tag wieder einiges anders. @msagner: Nein, ich glaube auch nicht wirklich das Innogy meine Profile abändert. Der Gedanke ist im Hinblick über die unzufriedenstellende Gesamtsituation hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Fehlerträchtigkeit des neuen System im Affekt entstanden. Grundsätzlich finde ich das UI 2.0 auf jeden Fall besser, nur nachdem schon einiges nicht funktioniert hat und keine regelmäßigen Updates oder zumindest Informationen seitens Innogy rausgegeben werden, endet das Ganze in persöhnlicher Frusttration. Offiziell habe ich noch nichts von Innogy zur Problematik der Zeitumstellung gelesen, die am Rande bemerkt jetzt schon 3 Tage alt ist. Das bedeutet für mich, daß Innogy noch nichts davon mitbekommen hat.
02-11-2016, 07:41:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-11-2016, 07:43:34 von CooperCologne.)
So habe ich es auch gemacht, es läuft bis jetzt seit zweieinhalb Tagen korrekt - im Endeffekt ist das ja so, als wenn man die Profile nach dem Wechsel in die Winterzeit neu angelegt hätte. Bleibt nur zu hoffen, dass es bis zum 26.03.2017 dann gefixt wurde.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected
02-11-2016, 11:21:43
CooperCologne schrieb:So habe ich es auch gemacht, es läuft bis jetzt seit zweieinhalb Tagen korrekt - im Endeffekt ist das ja so, als wenn man die Profile nach dem Wechsel in die Winterzeit neu angelegt hätte. Bleibt nur zu hoffen, dass es bis zum 26.03.2017 dann gefixt wurde. Diese Vorgehensweise hat mir auch der innogy Support am Telefon empfohlen: durch das Editieren der Szenarien werden diese erneut an den HKT übertragen, und damit sollten die Zeiten im HKT stimmen. Ein generelles größeres Update der Heizungssteuerung in der Software ist für Mitte/Ende November in Arbeit, let's see... |
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